• 0Grussbild-1_3.jpg
  • P1060047-titel.jpg
  • P1090119-titel.jpg

Neue Richtschnur von 55+ für Regierung, Parlament und Verwaltung

Wie steht es um das Zusammenleben der Generationen in unserem Kanton und der Stadt Basel? Welche Beziehungen braucht es zwischen den Generationen, damit sich das Zusammenleben für alle Beteiligten positiv gestaltet und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist?

Braucht es dazu ein Generationenleitbild Basel-Stadt als Richtschnur für das Parlament, für die Regierung, für die Verwaltung, für Vereine und Institutionen sowie für alle Menschen, die sich dem Thema Generationenbeziehungen annehmen oder das Thema in ihre Projekte einfliessen lassen wollen?

Die Vorstandsmitglieder der Dachorganisation „55+ Basler Seniorenkonferenz“ (55+ BSK) – der auch die Grauen Panther Nordwestschweiz angehören – waren und sind der Meinung ja. Deshalb haben wir in einer ersten Phase ein solches Generationen-leitbild entworfen – teilweise im Rahmen eines Workshops, an dem alle Generationen anwesend waren und mitgearbeitet haben. Auch konnten wir „unser“ Generationenleitbild an zwei Veranstaltungen vorstellen und zur Diskussion stellen. So konnten wir erste Rückmeldungen und Ergänzungen sammeln.

Dabei soll es nicht bleiben. Nach Meinung des Vorstands von 55+ BSK ist es nun Zeit für eine zweite Phase, während der die Baselstädtische Politik für unsere Idee eines Generationenleitbildes Basel-Stadt gewonnen werden soll. Es ist deshalb geplant, im kommenden Herbst 2023 alle Grossrät:innen von Basel-Stadt zu einer Veranstaltung einzuladen und ihnen dann unsere Idee eines Generationenleitbildes vorzustellen und sie wenn möglich dafür zu gewinnen.

Nur wenn wir Grossrät:innen gewinnen, das Generationenleitbild zum Thema im Grossen Rat zu machen, besteht die Chance, dass das Generationenleitbild Basel-Stadt zur Richtschnur für das Parlament, für die Regierung, für die Verwaltung, für Vereine und Institutionen sowie für alle Menschen, die sich des Themas Generationenbeziehungen annehmen wollen, wird.

Max Gautschi

Weitere Informationen:

Das Generationen-Leitbild zum Download:
www.55-plus.ch/_files/ugd/899282_cb22b54386134f9abba07fcf9b753e30.pdf