Die öffentliche Veranstaltung der Grauen Panther vom 6. Februar 2017 zum Thema  „Spiritualität im Alter – Philosophie, Religion und Weltdeutung“ traf auf überaus starken Widerhall: Über 120 Interessierte folgten dem Referenten, PD Dr. Michael Bangert,  christkatholischer Pfarrer, Lehrbeauftragter und Erwachsenenbildner.

Im Anschluss an diese Veranstaltung bildete sich eine Gesprächsgruppe, die sich seither regelmässig 1 Mal im Monat trifft. Rund 15 Personen tauschen sich über die verschiedenen Aspekte des Themas „Spiritualität im Alter“ aus.

Die Teilnehmenden schildern jeweils ihren persönlichen Zugang zum Thema aufgrund ihrer Erfahrungen und ihrer Biographie. Die Vielfalt der individuellen Beiträge zum Thema Spiritualität ist jeweils beeindruckend und bereichernd. In einer Atmosphäre von Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit entsteht Raum für neue Erfahrungen und Einsichten. Die Themen stammen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
 
Hier eine Auswahl der Inhalte und Fragestellungen, die bisher besprochen wurden:

Menschenrechte / Vorbilder / Zivilcourage / Konfliktlösungen / Wie „bewältige“ ich die Schreckensnachrichten aus aller Welt? / Mein Lieblingsbild / Sterbehilfe / u.a

Die Gesprächsrunde ist jederzeit offen für Neu-Eintritte und auch nach Absenzen ist ein (Wieder-) Einstieg möglich. Bei jeder Runde vertiefen wir neue Aspekte. Auch wer neu – oder wieder – dazu stösst, bringt seine persönlichen Erfahrungen ein und trägt zur Vielfalt der Meinungen bei.

Kontakt: Marc Joset  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Tel. 079 218 65 91

jeden 1. Dienstag des Monats, 14.30 Uhr

Ort:  Vincentianum, Nonnenweg 3, Basel

Termine 2018:

2. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. Aug., 4. Sept., 2. Okt., 6. Nov., 4. Dez.